RCL - San Agustin

ist ein Ort, an dem wir in Freiheit und im Einklang mit der Natur leben. Ein Ort, an dem wir lernen frei zu sein, zu lieben und geliebt zu werden und Verantowrtung zu übernehmen. Die Community in den Anden im südlichen Kolumbien wurde 2014 gestartet. Seitdem erleben wir gemeinsam, was es bedeutet, mit einem Maximum an Freiheit und als Teil einer Familie und utopischen Vision gleichzeitig zu leben.

Wie wir zusammenleben

Das Zentrum unserer Community ist das Haupthaus, das Platz zum Wohnen und Schlafen bietet und in dem sich unsere Küche befindet. Daneben gibt es noch einige einfachere Häuser für die Familie und zwei größere Häuser, die von Langzeitbewohnern gebaut und genutzt werden. Unser Land hat etwa 14 Hektar, so dass Teile der Familie an verschiedenen Orten ihre Camps errichten. Da es häufig regnet (besonders zwischen Mai und August), benötigen die Camps wasserdichte Zelte oder eine Art Regenschutz.

Obwohl wir unsere Gärten ständig erweitern, sind wir noch weit entfernt von 100% Selbstversorgung. Deshalb machen wir jeden Sonntag/Montag (Markttage in San Agustin) Market Mission. Dafür sammeln wir mit unserem Magic Hat Geld und geben es in der Stadt für die biologischsten und gesündesten Lebensmittel aus, was das Budget erlaubt. Wir müssen auch Materialien kaufen, um unsere Infrastruktur zu erhalten.

Das gesamte Essen ist in der Küche verfügbar. Jeder, der sich hungrig fühlt, ist eingeladen, Essen zuzubereiten. Um die Energie hoch zu halten, ist es wichtig, immer für die ganze Familie zu kochen. Wenn das Essen fertig ist, rufen wir alle zum essen, um die Familie zu versammeln und das Essen zu zelebrieren und zu teilen.

Wir sind eins! In einem Crystal Land zu leben bedeutet, sich immer verantwortlich für die Familie und das Große zu übernehmen. Wenn du einen Job siehst, ist es deiner! Es gibt keinen Grund, darüber zu reden, was “wir tun sollten”. Es ist immer besser, ein Beispiel zu geben und direkt zu handeln. Es gibt immer etwas zu tun, wie z.B. Brennholz sammeln, sich um die Gärten und Pflanzen kümmern, Shit Pits graben, die Orte verschönern, Workshops anbieten oder einfach positive Stimmung verbreiten.

Werde eins mit uns

Komm in unsere Community und werde ein Teil der Familie! Finde unsere Gemeinschaft in San Agustin (in der Stadt bekannt als “Arco Iris”)

Dieses Projekt steht noch am Anfang. Wir brauchen motivierte Menschen, die diese Vision teilen und gestalten wollen. Wir haben eine hohe Fluktuation an Reisenden hier. Deshalb ist es wichtig, mehr Menschen zu finden, die bereit sind, zur langfristigen Entwicklung dieses Ortes beizutragen. Da unsere Community auf Magic Hat basiert, sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere Infrastruktur auszubauen. Bitte unterstütze unsere Crowdfundings!

RCL - San Agustin

is a place where we live in freedom and in harmony with nature. A place where we learn to be free, to love and to be loved and to take responsibility. The community in the Andes in southern Colombia was born in 2014. Since then we experience together what it means to live with a maximum of freedom and as part of a family and utopian vision at the same time.

How we live together

The center of our community is the main house which has space for living and sleeping and it contains our kitchen. Beside that there some more simple houses for the family and two bigger houses, that are built and used by long-term residents. Our land has around 14ha so parts of the family build up there camps on the land. As it rains frequently (especially between May and August) this camps need waterproof tents or some kind of rain protection.

Although we are constantly expanding our gardens, we are still far away from 100% self-sufficiency. So we are doing market mission every sunday/monday (market days in San Agustin). For that we are collecting money with our Magic Hat and spending this in town for the most organic and healthy food what the budget allows. We also need to buy materials to maintain our infrastructure.

All the food is availible in the kitchen. So everyone who feels hungry is invited to prepare food. To keep the energy high it is very important always to cook for the whole family. When food is done we make a food call to gather the family and to celebrate and share the food.

We are one! Living in a Crystal Land means to always feel responsible for the family and the earth where we live on. If you see a job, it is yours! There is no reason to talk about what “we should do”. It’s allways better to give an example and start acting. There is alway something to do, like gathering fire wood, taking care of the gardens and plants, digging shitpits, keeping the spaces beautyful, offering workshops and to spreading positive vibes.

Become one with us

Join our community and become a part of the family! Find our community in San Agustin (in the city known as “Arco Iris”)

This project is still in its infancy. We need motivated people who want to share and shape this vision. We have a high fluctuation of travellers here. Therefore it is important to find more people who are willing to commit to the long-term development of this place. Since our community is based on Magic Hat, we depend on donations to expand our infrastructure. Please support our crowdfundings!